"3. Oktober 2023 – Deutschland singt und klingt" - 11 Uhr, Bauplatz der Glyptothek Etsdorf

Organisation für den Beitrag in Etsdorf: Barbara Gerl, Freudenberg und Verein der Freunde der Glyptothek Etsdorf e.V.
Interessierte und Sänger/innen sind herzlich willkommen mitzumachen, mitzuhören, dabei zu sein.

Am 03. Oktober 2023 jährt sich der Tag der Deutschen Einheit zum 33. Mal. Die Initiative „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“ wird diesen besonderen Jahrestag mit einem außergewöhnlichen bundesweiten offenen Singen und Musizieren begehen. Die Initiative sendet ein starkes Symbol in Zeiten der Krise und des Krieges in der Ukraine. Sie ehrt all die friedlichen Bürgerrechtler*innen und sagt mit Blick auf die aktuellen kriegerischen Entwicklungen Danke für die friedliche Revolution und den Mauerfall. Wir sagen mit voller Überzeugung „Ja“ zur Demokratie und Einheit. All das geschieht unter dem Slogan: „Keine Gewalt!“.

Am 3. Oktober werden zur Erinnerung an die Friedliche Revolution wieder im ganzen Land zehn allgemein bekannte verbindende Lieder aus verschiedenen Genres gesungen. Es wird hiermit ein Zeichen für Frieden, Solidarität und Hoffnung gesetzt – speziell auch durch Lieder in anderen Sprachen, wie z.B. ukrainisch, russisch und hebräisch. Dies ist ein bewusstes Zeichen gegen den Antisemitismus und gegen den Krieg in der Ukraine. Die Initiative stellt die universale und friedensstiftende Macht der Musik gegen Panzer und Raketen.

Folgende Lieder sind dieses Jahr auf der Liederliste: Schon viele haben sie sehnsüchtig erwartet und jetzt ist sie da: unsere neue Liederliste für den 3.Oktober.„Lean on me”, „You raise me up“, „Aller Augen warten auf Dich“, „Hevenu shalom alechem“, „Froh zu sein bedarf es wenig“, „Blowing in the wind“, „Freiheit“, „Der Mond ist aufgegangen“, „We shall overcome“, „Von guten Mächten“, und ein Hymnen-Medley aus der Nationalhymne und der Europahymne.