"3. Oktober – Deutschland singt und klingt" - wir sind dabei

Idee und Organisation für den Beitrag in Etsdorf: Barbara Gerl, Freudenberg

Musiker/innen, Sänger/innen dieser Gruppen nehmen Teil:
Kirchenchor Wutschdorf, Musikverein Freudenberg, Knappschaftskapelle Amberg, Happy Voices Schnaittenbach, Nordbayerischer Musikbund Kreisverband Amberg, Sängerbund Amberg, Kirchenchor Kümmerbruck
Kirchenchor Rosenberg, Fensterbacher Blaskapelle, Stefan Nagy aus Vilseck, ... weitere folgen

Interessierte und Sänger/innen sind herzlich willkommen mitzumachen, mitzuhören, dabei zu sein.

Am 03. Oktober 2022 jährt sich der Tag der Deutschen Einheit zum 32. Mal. Die Initiative „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“ wird diesen besonderen Jahrestag mit einem außergewöhnlichen bundesweiten offenen Singen und Musizieren begehen. Die Initiative sendet ein starkes Symbol in Zeiten der Krise und des Krieges in der Ukraine. Sie ehrt all die friedlichen Bürgerrechtler*innen und sagt mit Blick auf die aktuellen kriegerischen Entwicklungen Danke für die friedliche Revolution und den Mauerfall. Wir sagen mit voller Überzeugung „Ja“ zur Demokratie und Einheit. All das geschieht unter dem Slogan: „Keine Gewalt!“.

Am 3. Oktober um 19 Uhr werden zur Erinnerung an die Friedliche Revolution wieder zeitgleich im ganzen Land zehn allgemein bekannte verbindende Lieder aus verschiedenen Genres gesungen. Es wird hiermit ein Zeichen für Frieden, Solidarität und Hoffnung gesetzt – speziell auch durch Lieder in anderen Sprachen, wie z.B. ukrainisch, russisch und hebräisch. Dies ist ein bewusstes Zeichen gegen den Antisemitismus und gegen den Krieg in der Ukraine. Die Initiative stellt die universale und friedensstiftende Macht der Musik gegen Panzer und Raketen.

Folgende Lieder sind dieses Jahr auf der Liederliste: Schon viele haben sie sehnsüchtig erwartet und jetzt ist sie da: unsere neue Liederliste für den 3.Oktober.„Lean on me”, „You raise me up“, „Aller Augen warten auf Dich“, „Hevenu shalom alechem“, „Froh zu sein bedarf es wenig“, „Blowing in the wind“, „Freiheit“, „Der Mond ist aufgegangen“, „We shall overcome“, „Von guten Mächten“, und ein Hymnen-Medley aus der Nationalhymne und der Europahymne.